Skip to main content

Dr. Hans-Georg Häusel – Denkste! Wie Bauchentscheidungen im Gehirn wirklich fallen

Der Mensch, so sein Selbstbild, ist das bewusst und rational entscheidende Wesen. Doch das ist ein Irrtum. Die Hirnforschung zeigt: 70 bis 80 Prozent unserer Entscheidungen fallen unbewusst. Aber auch die verbleibenden 20 bis 30 Prozent sind keinesfalls so frei, wie wir glauben, sondern bewegen sich, genauso wie die unbewussten Teile, streng im Rahmen eines Emotionsprogramms, dass sich im Laufe der Evolution entwickelt hat.

In einem vergnüglichen und spannenden Streifzug durch das Gehirn zeigt Dr. Hans-Georg Häusel, wie das emotionale Betriebssystem im Gehirn funktioniert und wie alle unsere Entscheidungen davon beeinflusst werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um private, berufliche oder unternehmerische Entscheidungen handelt. Die Emotionssysteme im Gehirn sind zudem Basis unserer Persönlichkeit. Auch das Geheimnis Frau-Mann wird aus Sicht der Hirnforschung erklärt.