-->
  • Sponsorenlogos ZVO Oberflächentage 2022

    sponsoren 2022

  • ZVO Oberflächentage 13.-15.09.2023 Berlin

    Berlin 2023

#OTLeipzig22: Gas sparen mit FORPLAN-Zinklamellen-Beschichtungsanlagen

Alle Inhouse- und Lohnbeschichter stehen vor der herausfordernden Aufgabe, den Gasbezug um 15 Prozent zu reduzieren. Das FORPLAN-Team (Stand 27) hat sich mit dieser Herausforderung befasst und wartet nun mit einer hochinteressanten Problemlösung auf.

FORPLANET-Beschichtungsanlage der FORPLAN AG, CH-2555 Brügg/Schweiz

Dank eines komplett neuen Einbrennkonzepts hat FORPLAN die Abdunst- und Aufheizzone von der Haltezone getrennt. Dies bedeutet, dass die Lösemittel nach dem Aufheizen bereits verdunstet sind. Folglich muss in der Haltezone nur noch ein Bruchteil der Luftmenge abgesaugt werden, was bereits in der herkömmlichen Betriebsweise der FORPLANET XXL große Energieeinsparung ermöglicht.

Wird nun in der Aufheizzone das Schüttgut effizient auf die Zieltemperatur aufgeheizt, kann der Halteofen energietechnisch leistungsmäßig minimiert und in einigen Fällen sogar komplett ausgeschaltet werden. Da alle zwei Minuten wieder 250 Kilogramm heiße Teile zugeführt werden, fällt die Temperatur in der Haltezone nur moderat ab. Die Teile erfahren so zwar einen leichten Temperaturabfall, bleiben aber bis zum Ende der Haltezeit auf einer Temperatur innerhalb der Normvorgaben der Beschichtungsmedien-Hersteller.

Alle Aussteller der ZVO-Oberflächentage #OTLeipzig22

Alle Infos zum Branchenevent

Zur Teilnehmeranmeldung