Der ZVO ruft zur Einreichung von Vortragsvorschlägen für die ZVO-Oberflächentage 2025 #OTBerlin25 vom 24. bis 26. September 2025 in Berlin zu den nachfolgenden Schwerpunktthemen und ständigen Themenbereichen auf. Stichtag für die Anmeldung von Vorträgen ist der 31. Januar 2025.
Mit einem Vortragsvorschlag eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, komplexe Themen im Umfeld neuer Verfahrenstechniken, neuer Anlagen- und Gerätevarianten oder zu den immer wichtiger werdenden Bereichen wie CO2-Fußabdruck, Einsparung von Energie und Ressourcen oder Auswirkungen von gesetzlichen Rahmenbedingungen (Stichwort REACH, EEG, Lieferkettengesetz) zu präsentieren und zu diskutieren. Tragen Sie dazu bei, Diskussionen mit den Führenden aus Forschung und Entwicklung anzustoßen. Reichen Sie jetzt Ihren praxisbezogenen Vortrag ein und nutzen Sie die Chance, Ihr Verfahren und Ihre Lösungen dem interessierten Fachpublikum vorzustellen und neue Kontakte zu generieren!
Aus der Einreichung eines Vortragsvorschlages entsteht kein Rechtsanspruch auf Berücksichtigung des Vortragsvorschlages im endgültigen Programme der ZVO-Oberflächentage 2025
Schwerpunktthemen für 2025:
Ständige Themenbereiche
Informationen zur Vortragseinreichung
Für einen Vortrag werden 30 Minuten inklusive 5 bis 10 Minuten für die Diskussion angesetzt.
Das Vortrags-Programm soll aus praxisbezogenen oder wissenschaftlichen Vorträgen bestehen. Produkt-, Verkaufs-, Werbe- und Imagevorträge werden daher nicht angenommen. Vermeiden Sie bitte in Ihrem Vortragstitel, Ihrem Abstract und dem Vortrag die Nennung von Trademarks, Produktnamen etc. sowie alle auf Werbung/Verkaufsförderung ausgerichteten Inhalte. Die Gutachter der Vortragsvorschläge werden noch stärker als in der Vergangenheit auf solche unerwünschte Werbung achten und die Vorträge dann ablehnen.
Jeder Vortragsvorschlag muss mit einem Vortragsabstract sowie einer Kurzvita des Referenten – beide Inhalte als Fließtext – eingereicht werden, ein Profilbild im jpg-Format ist wünschenswert. Fehlende Abstracts/Vitae führen zur Ablehnung des Vortragsvorschlages.
Im Februar 2025 werden die Gutachter alle Vortragsvorschläge sichten und bewerten. Anschließend erfolgt die Zusammenstellung der Vortrags-Programme bis Mitte/Ende März 2025. Alle einreichenden Personen werden per E-Mail über die Aufnahme des Vortragsvorschlages oder dessen Ablehnung informiert, sobald die Vortrags-Programme strukturiert sind.
Im Online-Einreichungsprozess verwenden Sie bitte ein bereits bestehendes Benutzerkonto. Reichen Sie erstmals einen Vortragsvorschlag ein, legen Sie bitte ein neues Benutzerkonto an. Mit Ihren Logindaten können Sie sich jederzeit einloggen, um Ihre persönlichen Daten oder Ihren Beitrag zu überarbeiten.
Die Abstracteinreichung und -bewertung werden durch die Konferenzmanagement Software CONVERIA unterstützt.