-->
  • Sponsoren Oberflächentage 2024

    Sponsoren 2024

  • ZVO Oberflächentage 2024

RENNER präsentiert Filteranlage RFA-Chrom III bei den #OTLeipzig22

Die neue REACH-Gesetzgebung schränkt in Zukunft europaweit die bewährte Verchromung auf Basis von Chrom(VI) stark ein. Die RENNER GmbH an Stand 26 stellt sich schon heute dieser Herausforderung und weist mit der Filteranlage RFA-Chrom III den Weg in die dreiwertige Verchromung.

Filteranlage RFA-Chrom III von RENNER

Den Ingenieuren von RENNER war von Beginn an klar: Das gesetzlich geforderte Chrom(III)-Verfahren bei der dekorativen Verchromung macht deutlich mehr Bad-Zusätze als bisher erforderlich, was sich in der Reinigung des Elektrolyten bemerkbar macht. Die neu entwickelte Filteranlage RFA-Chrom III kombiniert in einzigartiger Weise bewährte Einzelkomponenten aus dem eigenen Hause. Diese wurden zuvor auf Basis der Anforderungen an einen Filtrationsprozess zur dekorativen Beschichtung von Kunststoff-Bauteilen mit Chrom(III) – also speziell für den Bereich der Galvanik – optimiert. So finden sich in der Anlage eine Magnetkreiselpumpe, ein Filtergehäuse inklusive Schnellwechsel-Filterverschlusstechnik, ein Plattenfilter-Einsatz, ein Anschwemmtank und eine Filterkonsole in gewohnt ausgezeichneter RENNER-Qualität.

Um eine optimale kontinuierliche Filtration zu gewährleisten, empfiehlt RENNER im Betrieb den Einsatz von hochqualitativer Aktivkohle, wenn die Einschleppung von organischen Stoffen aus davor liegenden Prozessen zu erwarten ist. Ebenso sollte auf die Verwendung von Filterplatten und -kerzen aus Polypropylen natur Wert gelegt werden. Von großer Bedeutung ist aber auch eine stabile Arbeitstemperatur für eine gleichmäßige Farbgebung der Überzüge bzw. Beschichtungen. Und um eine kontinuierliche Elektrolyt-Bewegung für die einwandfreie Abscheidung sicherzustellen, ist der Einsatz eines Venturisystems unerlässlich.

Alle Aussteller der ZVO-Oberflächentage #OTLeipzig22

Alle Infos zum Branchenevent

Zur Teilnehmeranmeldung